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Alltags Tipps für Neustadt

Fake Shops: Geld weg und Ware nicht geliefert

Ein kurzer Erklärfilm zeigt auf unterhaltsame Art, woran Verbraucher Fake Shops erkennen. Denn die Betreiber gehen äußerst raffiniert vor und nutzen die gewachsene Komplexität des Online-Shoppens aus. Manchmal stellen Abzocker sogar identische Kopien von Internetseiten echter Anbieter ins Netz.

„Fake Shops bieten Produkte meistens extrem günstig an. Es wird der Eindruck erweckt, sie seien ein echtes Schnäppchen. Zudem erlauben Fake Shops oft verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Aus scheinbar technischen Gründen funktioniert häufig jedoch nur die Vorauskasse. Bezahlen die Kunden, ist ihr Geld weg“, sagt Kathrin Körber Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Deshalb sollten Verbraucher äußerst vorsichtig sein, wenn einer der folgenden verdächtigen Punkte gegeben ist:

  • Die Shop Präsenz befindet sich in der Umgebung großer, seriöser Online-Shops. Es gibt jedoch kaum Kontaktmöglichkeiten und die Unternehmeridentität ist unklar.
  • Das Impressum fehlt oder ist unvollständig. Die Seiten des Shops sehen hingegen ziemlich professionell aus.
  • Im Browser fehlt in der Adresszeile das Kürzel „https://“ mit Vorhängeschloss.
  • Die Kundenbewertungen auf der Internetseite sind immer sehr gut und erwecken
    den Eindruck, es handele sich um einen anerkannten Shop.
  • Von mehreren Bezahlmöglichkeiten bleiben während des Bestellvorganges nur
    die Vorauskasse, Direktüberweisung und der Versand per Nachnahme übrig.
  • Wertvolle Vertrauenssiegel werden missbräuchlich verwendet.
  • Der Bestellbutton kann falsch beschriftet (z.B. mit „einkaufen“ oder „weiter“) sein.
  • Am Ende des Bestellprozesses erhält der Verbraucher keine oder eine ungenügende Bestellbestätigung

Den Erklärfilm „Das Schnäppchen“ gibt es hier im Anhang zu sehen.

Verbraucher können sich zum Thema „Fake Shop“in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/beratungsstellen beraten lassen.
Telefonische Beratung zum Thema gibt es auch am Verbrauchertelefon unter 0900 1 797901, Mo, Do von 10 bis 14 Uhr (für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk- Preise abweichend).

 

(GCN)

 

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